Funktionale Übungen zur Ausbildung der Gesangsstimme / Gesangsübungen zur Behandlung von Stimmstörungen

mit Mathias Knuth, staatlich gepr. Gesangslehrer, funktionaler Stimmbildner

Seminarbeschreibung:

In dieser Fortbildung stellen wir die aktuelle Veröffentlichung;

 „Zirkeltraining für die Stimme; Übungsheft Singstimme
Schulung der Gesangsstimme / Gesangsübungen zur Behandlung von Stimmstörungen“

vor.

Dabei handelt es sich um ein umfangreiches Stimmbildungsprogramm, das konkret funktionale Übungen zusammenstellt und Lösungen zu einer Vielzahl stimmbildnerischer Fragestellungen anbietet.

Im diesem Seminar lernen Sie, wie Gesangsübungen sinnvoll gestaltet werden und warum die Arbeit an der Registermischung eine entscheidende Grundlage einer effektiven Stimmtherapie sowohl für die Sing- als auch für die Sprechstimme ist.

Ein physiologisches Modell für die Registerentstehung und die Tonhöhenregulation in der Kopf- und Bruststimme wird vorgestellt. Wir erarbeiten die Möglichkeit auf dieser Grundlage Klänge der gestörten Stimme einzuordnen und sinnvoll zu intervenieren. 

Die Übungen in diesem Heft können bei einer sängerischen Schulung bzw. Ausbildung auf allen Ausbildungsstufen eingesetzt werden und eigenen sich auch hervorragend für eine chorische Stimmbildung.

Sie lernen in Theorie und Praxis Gesangsübungen zielgerichtet und effizient einzusetzen, speziell bei zahlreichen Übungen zum Transfer des verbesserten Phonationskonzeptes in die Sprechstimme.

 

 

Seminarthemen:

1. Teil: Anatomie und Physiologie der Primärstimme

Zunächst rufen wir die anatomischen und physiologischen Grundlagen der wichtigsten an der Stimmproduktion beteiligten Muskulaturen und Organe in Erinnerung. Besonders beschäftigen wir uns mit dem Zusammenspiel von c.t und vocalis. Die elementare Bedeutung des gemeinsamen Wirkens dieser antagonistischen Muskelpaare für die Singstimme werden wir uns auf unterschiedliche Weise erarbeiten.

2. Teil: Gestaltung von Gesangsübungen/Vokalisen

Gesangsübungen setzen sich im Wesentlichen aus Vokalen, Konsonanten, Melodien (Tonhöhe) und deren Dynamik zusammen. Später kommen noch Emotionen, Tonvorstellung, Körper- und Atemübungen dazu. Im Seminar werden zunächst die Möglichkeiten zur Beeinflussung der Phonation durch diese einzelnen Elemente erarbeitet und danach sinnvolle Kombinationen zusammengestellt. Die Teilnehmer werden durch gemeinsame Gesangsübungen immer wieder dazu angeregt, Unterrichtsinhalte praktisch zu erfahren.

3. Teil: Transfer in die Sprechstimme

Das mit Hilfe der Gesangsübungen verbesserte Phonationskonzept wir auf die Sprechstimme übertragen. Als Brücke dient dabei in vielen Übungen die Vortrags- bzw. Rufstimme. Es ergeben sich sehr wirksame Methoden zur Behandlung von Dysphonien. 

4. Teil: Arbeit mit der eigenen Stimme; Gruppen- und Einzelarbeit, Hörtraining 

Die Seminarteilnehmer erhalten die Möglichkeit, bei der Arbeit an der eigenen Stimme die bisherigen Ergebnisse zu vertiefen und praktisch einzusetzen. Dabei wird die Gestaltung und Aufbau der Gesangsübungen gemeinsam besprochen und erarbeitet. Gleichzeitig hilft ein intensives Hörtraining, akustische Phänomene der Singstimme zu erkennen und zu beurteilen.


Bei dem Seminar soll immer wieder die Verbindung von Theorie und Praxis erarbeitet werden. Erkenntnisse über Funktionsweise und Zusammenspiel der inneren Kehlkopfmuskeln werden im Hörtraining durch ihre akustischen Phänomene erkannt und mithilfe der sinnvoll gestalteten Übungen optimiert. Die Teilnehmer-innen lernen eine Vielzahl von Übungen für die tägliche Arbeit mit Patienten kennen.


Voraussetzungen

Grundlegende Kenntnisse über die Anatomie der menschlichen Stimme und der Atmungsorgane sowie Interesse, die theoretisch erarbeiteten Unterrichtsinhalte an der eigenen Stimme auszuprobieren. Eine gewisse musikalische Vorbildung ist hilfreich.

Grundlage des Seminares ist das Übungsheft „Zirkeltraining für die Stimme; Übungsheft Singstimme; Schulung der Gesangsstimme - Gesangsübungen zur Behandlung von Stimmstörungen", das Anfang 2024 erscheinen wird. Solang das Heft noch nicht zu kaufen ist, wird den Teilnehmenden als Skript eine Vorausgabe ausgehändigt.


Autor und Referent:
Mathias Knuth
 
ist staatlich gepr. Gesangslehrer, Funktionaler Stimmbildner und Leiter der Stimmschmiede Bonn.
Außerdem arbeitet er an der Carl-Stamitz-Musikschule in Köln und als Dozent für Stimmbildung an der SRH Fachschule für Logopädie in Bonn.
Er gibt deutschlandweit Fortbildungen für Logopäden zu unterschiedlichen Themen und leitet als Stimmtrainer Seminare in Unternehmen, Behörden und Schulen.
Mathias Knuth gastiert als Solist (Baß-Bariton) bei zahlreichen Konzerten und gründete das Barock-Oper-Ensemble „Canto & Gesto“ und die Formation „Kammeroper Bonn“. Veröffentlichung:  Dysodie – Die Singstimme in der Stimmtherapie; Fachartikel aus "Forum Logopädie" Ausgabe 4/2010
Aktuelles Buch: „Zirkeltraining für die Stimme“ (wird vorgestellt)


Zielgruppe
Logopäd(inn)en, Sprachtherapeut(inn)en, Gesangspädagog(inn)en, Heilpädagog(inn)en, Lehrer(innen), Erzieherinnen und angrenzende Berufsgruppen, Schüler(innen) der aufgeführten Berufsgruppen ab dem zweiten Ausbildungsjahr.

Fortbildungspunkte:     14

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