Zirkeltraining für die Stimme
Lehrer- und Trainerband/Funktionelle Dysphonie
Funktionale Übungen für mehr Kraft und Belastbarkeit

Mathias Knuth
 
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 Leseprobe

 

Inhaltsangabe:

Vorwort                                            
Gebrauchsanweisung; Einsatzmöglichkeiten des Heftes; Hinweise

Erster Teil: Grundlagen
1.          Was ist Funktionale Stimmbildung                            
1.1.    Primärfunktionen von Stimmlippen und Kehlkopf                    
1.1.1.    Der Kehlkopf ist kein Stimmorgan                            
1.1.2.    Die Primärfunktion des Musculus cricothyroideus                    
1.1.3.    Warum steigt der Kehlkopf bei höheren Tonlagen                    
1.1.4.    Die Primärfunktion des Musculus thyroarytenoideus pars vocalis            
2.    Die Doppelventilfunktion des Kehlkopfes                        
2.1.    Das Unterdrucksystem                                
2.2.    Das Überdrucksystem                                
2.3.    Die Phonation als Kombination aus Über- und Unterdruckfunktion        
2.4.    Phonation in der Dominanz des Überdrucksystems                
2.4.1.    Die Taschenfalten sind zu schwach um starkem Druck standzuhalten        
2.5.    Die Reflexe des Überdrucksystems werden therapeutisch eingesetzt    
2.6.    Das Überdrucksystem bei Stress und Gefahr                    
2.7.    Das Überdrucksystem bei Stimmproblemen                    
2.8.    Praxistipp: Die Doppelventilfunktion in der Stimmbehandlung            
2.9.    Praxistipp: Stimmtraining im Unterdrucksystem                    
3.    Physiologische und reflektorische Verbindungen von Rachen und Kehlkopf    
3.1.    Primäre und sekundäre Funktionen des Rachens beeinflussen sich gegenseitig    
3.2.    Der Schluckmuskel bildet mit anderen Organen Sphinktersysteme        
3.2.1.    Schluckmuskel und Gaumensegel                             
3.2.2.    Schluckmuskel und Mundwinkel                            
3.2.3.    Schluckmuskel und Zunge                            
3.2.4.    Schluckmuskel und Schildknorpel                            
3.2.5.    Schluckmuskel und ct                        
3.2.6.    Verbindung von den Mundwinkeln zum ct                
4.    Muskelschlingen und Spannungsketten                
4.1.    Muskelschlingen; Beuge und Streckschlinge                
4.1.1.    Schlingen wirken reflektorisch auf den Phonationsbereich        
4.2.    Vordere und hintere Spannungsketten                 
4.2.1.    Verbindungen von vorderer- bzw. hinterer Spannungskette    
4.3.    Verbindungen von Schlingen und Spannungsketten            
4.4.    Einflüsse auf die Phonation                        
4.5.    Praxistipp: Abbau von einseitigen Dominanzen der Muskelschlingen    
4.6.    Praxistipp: Lösen der hinteren Spannungskette                    
4.7.    Praxistipp: Lösen der vorderen Spannungskette                    
5.    Physiologie der Tonhöheneinstellung                        
5.1.    Ein Modell hilft die Zusammenhänge zu verstehen                    
5.2.    Anatomische und physikalische Grundlagen                        
5.2.1.    Spannungszustände der Stimmlippen                        
5.3.    Was sind Register                            
5.3.1.    Mittelstimme, Einregister bzw. gemischte Stimmfunktion                
5.3.2.    Andere Bezeichnungen und exotische Register                     
5.4.    Tonhöheneinstellung im Brustregister                        
5.4.1.    Das Einstellen der schwingenden Masse                        
5.4.2.    Bruststimme und Schleimhautschwingung                          
5.5.    Tonhöheneinstellung im Kopfregister                           
5.6.    Wie entsteht der Registerbruch                            
5.7.    Registerverschmelzung als antagonistisches System von ct und voc             
5.8.    Das antagonistische System von ct und voc bei Lautstärkenzunahme        
5.9.    Grob- und Feinspanner bei der Tonhöheneinstellung                 
6.    Randkantenverschiebung und Registerverschmelzung                
6.1.    Was hat Einfluss auf die Qualität der Randkantenverschiebung    
7.    Was ist die Indifferenzlage                            
8.    Tonlagen und Registerbereiche der Sprechstimme        
8.1.    Gehobene Tonlage der Vortrags- und Rufstimme                
8.2.    Registerübergänge der Sprechstimmlagen                    
8.3.    Warum üben wir höhere Tonlagen                        
9.    Besonderheiten der Kinder- und Jugendstimme                
9.1.    Stimmbruch                                
10.    Vokale und Register                            
10.1.    Vokalausgleich                                
11.    Praxistipp: Einflussmöglichkeiten auf die Registerkoordination        
11.1.    Praxistipp: Didaktisches Vorgehen um die Registermischung zu erreichen    
12.    Konsonanten in der Stimmbildung                        
12.1.    Praxistipp: Einsatz der Konsonanten bei der Stimmbildung            
12.2.    Praxistipp: Velumtraining                            
12.3.    Praxistipp: Einfluss der Konsonanten auf den Einsatz            
13.    Einsatz und Stimmbandschluss                        
13.1.    Die Einatmung bereitet den Stimmeinsatz vor                 
13.2.    Annäherung der Stimmlippen über muskuläre Aktivitäten    
13.3.    Die Zopfstruktur sorgt für eine gerade Glottiskante                
13.4.    Praxistipp: Störungen des Stimmschlusses        
13.4.1.    Physiologie des gestörten Stimmschlusses             
14.    Der Einhängemechanismus des Kehlkopfes             
15.    Sprechen, Rufen und Singen     
16.    Praxistipp: Gesangsübungen in der Stimmbildung                
16.1.    Gesangsübungen und Registermischung                     
17.    Praxistipp: Transfer in die Sprechstimme                    
17.1.    Luftfluss übertragen                                
17.2.    Mit mehr Bruststimme sprechen                        
17.3.    Mit mehr Kopfstimme sprechen                        
17.4.    Registermischung übertragen                        
17.5.    Raum finden und die Rachenrückwand entspannen                
17.6.    Rufen als Hilfe für die Sprechstimme                        
18.    Reflexe bei der Stimmbildung                            
18.1.    Reflexe und ihre Wirkung                            
18.2.    Reflexe der Bewegungsprinzipien                            
18.2.1.    Longitudinale, transversale und oblique Bewegungen                 
18.2.2.    Praxistipp: Didaktischer Einsatz der Bewegungsprinzipien        
19.    Was macht die Stimme laut                        
19.1.    Physikalische Grundlagen                        
19.2.    Lautstärkenzunahme durch größere Amplitude                    
19.2.1.    Praxistipp: Arbeitsweisen zum Erreichen einer größeren Amplitude         
19.3.    Lautstärke ist abhängig von der Tonhöhe                    
19.3.1.    Lautstärkenzunahme durch gehobene Stimmlage            
19.3.2.    Höhere Tonlagen, Lautstärke und Registermischung            
19.3.3.    Praxistipp: Arbeitsweisen zum Erreichen höherer Tonlagen        
19.4.    Lautstärkenzunahme durch ein kräftiges Obertonspektrum            
19.4.1.    Stimmklänge sind zusammengesetzt aus mehreren Schwingungen        
19.4.2.    Der Primärklang wird durch Resonanz verändert                    
19.4.3.    Was sind Formanten                                
19.4.4.    Resonanz macht starke Obertöne                        
19.4.5.    Obertonspektrum und Primärklang                        
19.4.6.    Resonanz entstehen lassen                            
19.4.7.    Resonanz und Stimmsitz                            
19.4.8.    Kieferöffnung in Bezug auf Resonanz und Impedanz                
19.4.9.    Praxistipp: Arbeitsweisen für mehr Resonanz                    
19.5.    Lautstärkenzunahme durch den Sänger- bzw. Sprecherformanten        
19.5.1.    Sprecherformant und Hörfähigkeit                         
19.5.2.    Sprecherformant und Höreindruck                        
19.5.3.    Wo entsteht der Sprecherformant                        
19.5.4.    Was hat Einfluss auf die Stärke des Sprecherformanten            
19.5.5.    Praxistipp: Arbeitsweisen für einen stärkeren Sprecherformanten        
19.6.    Zusammenfassung - Was macht die Stimme laut                
20.    Was sollte eine geschulte Stimme können                    
21.    Sänger und Gesangsschüler in der logopädischen Praxis            
21.1.    Die Berufsbezeichnung „Gesangspädagoge“ ist nicht geschützt        
21.2.    Die Situation in staatlichen Institutionen                     
21.3.    Sonderfall Popularmusik                            
22.    Atmung und Stimme                                
22.1.    Primärfunktion der Atmung
22.2.    Unterschiede zwischen Ruhe- bzw. Sauerstoffatmung und Phonationsatmung
22.3.    Was ist Stütze                                    
22.4.    Verbindungen von Brustkorb, Zwerchfell, Bauchdecke und Beckenboden    
22.5.    Feineinstellung des subglottischen Druckes                     
23.    Atemtypen und Stimme                            
23.1.    Sauerstoffatmung und Phonationsatmung                     
24.1.1    Einatmer atmen aktiv ein und passiv aus                    
24.1.2.    Ausatmer atmen aktiv aus und passiv ein                    
24.2.    Sekundärfunktion Phonationsatmung und typenrichtiges Stützen        
24.2.1.    Einatmer unterstützen die Stimme durch Dehnung                
24.2.2.    Ausatmer unterstützen die Stimme durch den geraden Rücken        
24.3.    Stimmgebung, Umgang mit Überdruck und weitere Unterschiede    
24.4.    Auswirkungen auf die Körperhaltung                    
24.5.    Die Atemübungen nach Erich Wilk und ihre Ableitungen             
24.6.    Bestimmung des Atemtyps                            
24.7.    Einteilungen der Übungen                            
24.8.    Zusammenfassung – Atemtypen und Stimme                    

Zweiter Teil : Kommentare und Varianten zu den Übungen                


Dritter Teil:  Anregungen für den Gruppenunterricht                

Anhang:

Verzeichnis aller Texte/Quellenangaben                             
Inhalte bzw. Themen der extra Kästchen                            
Verzeichnis der Abbildungen                                    
Verzeichnis der Übungen                                    
Literaturangaben                                        
Videobeispiel                                            
Glossar und verwendete Abkürzungen                              
Stichwortverzeichnis                                        
Adressen                                            
Online Stimmberatung und Unterricht                            
Vita des Autors                                        
Hinweise für Stimmtrainer und Logopäden

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